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Medi-Karriere Medipedia Tibialis anterior (M. tibialis anterior)

Tibialis anterior: Anatomie, Funktion und Klinik

Sudenur Tamer
von Sudenur Tamer (Medizinstudentin) Zuletzt aktualisiert: 21.10.2025
Shutterstock 2231169663 MKDE Tibialis Anterior

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Anatomie und Verlauf
  3. Funktion
  4. Klinik und Schmerzen

Der Musculus tibialis anterior gilt als der wichtigste Extensor des Fußes, kommt es zu einer Lähmung, so spricht man vom sogenannten Steppergang und der Fuß kann nicht richtig angehoben werden. Der Verlauf des Muskels erklärt die Funktion und welche klinische Relevanz sein Ausfall mit sich trägt. Die Definition, Anatomie, Funktion und Schmerzen werden im folgenden Artikel erläutert.

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Anatomie und Verlauf
  3. Funktion
  4. Klinik und Schmerzen

Tibialis anterior – Definition

Der Tibialis anterior (Musculus tibialis anterior) ist ein langer, oberflächlich gelegener Muskel der unteren Extremität. Er gehört zu den Extensoren des Unterschenkels und ist damit der vorderen Gruppe der Unterschenkelmuskulatur zugehörig.

Tibialis anterior – Anatomie und Verlauf

Der Ursprung des Muskels sind der Condylus lateralis und die proximalen zwei Drittel der lateralen Fläche (Facies lateralis) der Tibia. Zusätzlich entspringen seine Fasern von der Membrana interossea cruris und von der Fascia curis superficialis. Er setzt plantar am Os cuneiforme mediale und Os metatarsi I an, indem die Sehne unter dem Retinaculum extensorum superius und inferius medial vom Sprunggelenk zum Fuß verläuft. An der Ansatzstelle befindet sich naheliegend die Bursa subtendina musculi tibialis anterioris, also ein Schleimbeutel.

Die Innervation übernimmt der Nervus fibularis profundus (Segmente L5 und S1). Er ist ein Ast des Nervus fibularis communis aus dem Nervus ischiadicus. Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion sind in der folgenden Tabelle nochmals zusammengefasst.

Muskel Musculus tibialis anterior
Ursprung
  • Facies lateralis der Tibia
  • Membrana interossea cruris
  • Fascia cruris superficialis
Ansatz
  • Os cuneiforme mediale
  • Os metatarsi I
Funktion
  • Oberes Sprunggelenk (OSG): Dorsalextension
  • Unteres Sprunggelenk (USG): Supination (Inversion)
Innervation
  • Nervus fibularis profundus

Der Muskel verdeckt die Arteria tibialis anterior im proximalen Bereich des Unterschenkels und den Nervus fibularis profundus.

Kompartimente des Unterschenkels

Die Muskeln des Unterschenkels werden durch die Membrana interossea cruris, die Septa intermuscularia cruris anterior und posterior sowie die Fascia cruris in drei Kompartimente geteilt, die nochmals in vier Muskellogen unterteilt werden. Die Extensoren befinden sich im anterioren Kompartiment, welches deshalb auch als Extensorenloge bezeichnet wird. sie wird durch die Membrana interossea cruris von der tiefen Fkexorenloge, der Pars profunda des posterioren Kompartiments getrennt.

Tibialis anterior – Funktion

Anhand des Verlaufes des Tibialis anterior, kann man sich alle Funktionen erklären. Durch die zur Membrana interossea ventrale Lage, bewirkt er eine Dorsalextension, vor allem im oberen Sprunggelenk. Durch den Ansatz am medialen Os cuneiforme sowie medialen Os metatarsale I, der sich medial der Unterachse des unteren Sprunggelenks. Bei der Kontraktion wird somit der mediale Fußrand angehoben, also wird der Fuß im unteren Sprunggelenk supiniert. In der ersten Phase des Gehens oder Laufens stabilisert der Muskel das Sprunggelenk durch seinen Zug beim ersten Kontakt mit dem Boden. Somit ist er der wichtigste Extensor des Fußes, da er das Anheben des Fußes bewirkt. Zudem wirkt er als Antagonist des Musculus fibularis longus.

Tibialis anterior – Klinik und Schmerzen

Kommt es zu einer Lähmung des Musculus tibialis anterior, so spricht man vom sogenannten Steppergang, da durch motorischen Ausfall des Nervus fibularis profundus die Fuß- und Zehenheber beeinträchtigt sind.

Kommt es zu einer pathologischen Druckerhöhung eines Kompartiments bzw. einer Muskelloge, so spricht man vom Kompartmentsyndrom. Am häufigsten tritt es in der direkten Nähe zur Tibia in der Extensorenloge auf, in welcher sich der Musculus tibialis anterior befindet. Zunächst kommt es durch die Erhöhung des Druckes zu einer Einschränkung des venösen Abflusses und weitere Folgen sind die Unterbindung der arteriellen Blutzufuhr, die mit einer Nekrose enden können. Grund für ein solches Kompartmentsyndrom sind beispielsweise zu einge Gipsverbände oder Muskelschwellungen. Es  kommt zu Schmerzen, Schwellungen sowie später möglichen Läsionen der Nerven in der Muskelloge. Das sogenannte Tibialis-anterior-Syndrom beschreibt das Kompartmentsyndrom der Extensorenloge mit Läsion des Nervus fibularis profundus. Es muss sofortig chirurgisch eingegriffen und die Faszie durchtrennt werden.

Häufige Fragen

  1. Wo befindet sich der Musculus tibialis anterior?
  2. Der Musculus tibialis anterior liegt an der Vorderseite des Unterschenkels oberflächlich. Er befindet sich in der Extensorenloge, im anterioren Kompartiment entlang der Tibua bis zur Plantarseite des Fußes.

  3. Welche Funktionen hat der Musculus tibialis anterior?
  4. Die Hauptfunktionen des Tibialis anterior sind im oberen Sprunggelenk die Dorsalextension, also das Anheben des Fußes in Richtung Schienbein, und im unteren Sprunggelenk die Supination (Inversion), also die Drehung des Fußes nach innen. Außerdem stabilisert er das Fußgewölbe.

  5. Welche Rolle spielt der Musculus tibialis anterior beim Laufen?
  6. Beim Laufen ist der Tibialis anterior aktiv, um den Fuß während des Schwungphasen-Anteils zu heben, zudem stabilisert sein Zug das Sprunggelenk, vor allem in der ersten Phase des Bodenkontakts beim Gehen bzw. Laufen.

  7. Was passiert, wenn der Musculus tibialis anterior geschwächt ist oder verletzt ist?
  8. Eine Lähmung oder Schwächung des Muskels kann zu Problemen wie der Fußheberschwäche führen. Der Fuß kann beim Gehen nicht richtig angehoben werden, was zum sogenannten Steppergang führt, bei dem die Zehen über den Boden schleifen. Es kommt zu Schwierigkeiten beim Laufen oder Treppensteigen.

Autor
Sudenur Tamer

Sudenur Tamer

Medizinstudentin

Sude studiert Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Schon seit ihrer Kindheit hegt sie den Traum, ihre medizinische Tätigkeit mit ihrer Leidenschaft für Journalismus zu verbinden. Diesen Traum kann sie bereits während ihrer Tätigkeit bei praktischArzt verwirklichen. Durch vorherige Praktika im Rundfunk und Fernsehen, das Schreiben von Blogs während ihres Auslandsjahres sowie ihr Fachwissen aus dem Studium kann sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in ihren Texten gekonnt vereinen.

Quellen
  1. Schünke et al. (Hrsg.): Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. 4. Auflage Thieme 2014
  2. Aumüller et al.: Duale Reihe Anatomie. 1. Auflage Thieme 2006
  3. F. U. Niethard, J. Pfeil, P. Biberthaler: Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie, 6. Auflage, Georg Thieme Verlag (2009)
  4. Unterschenkel, https://next.amboss.com/... (Abrufdatum 10.09.2024)
Medizinische und Rechtliche Hinweise
Dieser Artikel ist nur als Hintergrundinformation bestimmt. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbst Diagnosen zu stellen sowie Behandlungen anzufangen oder abzusetzen. Die Informationen können keinen Arztbesuch ersetzen. Bei medizinischen Anliegen und zur Klärung weiterer Fragen ist daher stets ein/e Arzt/Ärztin aufzusuchen.

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