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Medi-Karriere Medipedia Arteria dorsalis pedis

Arteria dorsalis pedis: Anatomie, Verlauf und klinische Bedeutung

Sudenur Tamer
von Sudenur Tamer (Medizinstudentin) Zuletzt aktualisiert: 22.01.2025
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Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Anatomie und Verlauf
  3. Klinische Bedeutung

Die Arteria dorsalis pedis, auch bekannt als Fußrückenarterie, ist eine wichtige Fortsetzung der Arteria tibialis anterior. Sie versorgt den Fußrücken mit sauerstoffreichem Blut. Interessant ist, dass sie mit ihrer geringen Größe zudem eine bedeutende Rolle in der klinischen Diagnostik und dem Tasten des Pulses spielt. Dieser Artikel befasst sich mit der Anatomie, dem Verlauf, der Funktion sowie der klinischen Bedeutung der Fußrückenarterie.

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Anatomie und Verlauf
  3. Klinische Bedeutung

Arteria dorsalis pedis – Definition

Die Arteria dorsalis pedis, auch bezeichnet als Fußrückenarterie, ist der Endast der Arteria tibialis anterior. Sie verläuft oberflächlich am dorsalen Fuß, wodurch sie gut tastbar ist und eine wichtige diagnostische Struktur, zum Tasten des Pulses darstellt.

Arteria dorsalis pedis – Anatomie und Verlauf

Die A. dorsalis pedis stellt die Fortsetzung der A. tibialis anterior dar. Nach Unterkreuzung der Sehne des M. extensor hallucis longus geht die A. tibialis anterior in die A. dorsalis pedis über. Letztere gibt wiederum folgende Äste ab:

  • Aa. tarsales mediales: Verlaufen zum medialen Fußrand
  • A. tarsalis laterales: Verläuft quer über die Fußwurzel (Tarsus) und versorgt die laterale Fußseite
  • A. arcuata: Verläuft quer über die Tarsometatarsalgelenke und anastomisiert mit der Arteria tarsalis lateralis, außerdem gibt sie die
    • Aa. metatarsales dorsales ab: Versorgt über die paarigen Aa. digitales dorsales die Zehen II bis V
  • A. plantaris profundus: Zieht in die Fußsohle und anastomisiert mit der A. plantaris lateralis (aus A. tibialis posterior)

Arteria Dorsalis Pedis.Grafik

Wichtige Anastomosen

Auf Höhe des Knöchels zwischen A. tibialis anterior und A. tibialis posterior befindet sich ein Gefäßkranz, der den Knöchel komplett umschlingt. Somit gibt es eine Sicherstellung der Blutversorgung des Fußes, falls es zu einem Verschluss einer der beiden Aa. tibiales kommt. Die A. plantaris profundus der A. tibialis anterior bildet so mit der A. plantaris lateralis und der A. tibialis posterior den sogenannten Arcus plantaris profundus.

Der Verlauf der A. plantaris profunda endet üblicherweise an der Basis des ersten Fußes.

Arteria dorsalis pedis – Klinische Bedeutung

Distal des Retinaculum extensorum inferior zwischen den Sehnen des M. extensor hallucis longus und M. extensor digitorum longus ist der Puls der A. dorsalis pedis auf dem Fußrücken tastbar. So dient die A. dorsalis pedis als wichtiges Gefäß zur klinischen Diagnostik und Beurteilung der Durchblutung des Fußes und des Beines. Ein abgeschwächter Puls kann auf Krankheitsbilder, wie die periphere arterielle Verschlusskrankheit, hinweisen.

Klinisch kann ein fehlender Puls der Fußrückenarterie durch einen Test geprüft werden. Wenn der Fuß nach Hochlagerung blass wird und die Farbe erst langsam zurückkehrt, kann dies Hinweis einer arteriellen Insuffizienz sein.

Häufige Fragen

  1. Wo genau liegt die Arteria dorsalis pedis?
  2. Die Arteria dorsalis pedis verläuft auf dem Fußrücken. Sie beginnt am Übergang vom Unterschenkel zum Fuß, etwa oberhalb des Retinaculum extensorum und zieht entlang des Fußrückens zwischen dem Musculus extensor hallucis longus und dem Musculus extensor digitorum longus.

  3. Wie kann man den Puls der Arteria dorsalis pedis tasten?
  4. Der Puls ist einfach zu ertasten. Man legt zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger) leicht oberhalb des Fußrückens an, zwischen den Sehnen des Musculus extensor hallucis longus und Musculus extensor digitorum longus. Drückt man nun die Finger sanft an, kann man den Puls spüren.

  5. Warum ist die Arteria dorsalis pedis klinisch so wichtig?
  6. Der Puls der Arteria dorsalis pedis wird häufig untersucht, um die Durchblutung des Fußes und des Beines zu beurteilen. Bei schwachem oder fehlendem Puls kann auf eine Druchblutungsstörung oder der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) geschlossen werden.

Autor
Sudenur Tamer

Sudenur Tamer

Medizinstudentin

Sude studiert Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Schon seit ihrer Kindheit hegt sie den Traum, ihre medizinische Tätigkeit mit ihrer Leidenschaft für Journalismus zu verbinden. Diesen Traum kann sie bereits während ihrer Tätigkeit bei praktischArzt verwirklichen. Durch vorherige Praktika im Rundfunk und Fernsehen, das Schreiben von Blogs während ihres Auslandsjahres sowie ihr Fachwissen aus dem Studium kann sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in ihren Texten gekonnt vereinen.

Quellen
  1. Aumüller et al.: Duale Reihe Anatomie. 1. Auflage Thieme 2006
  2. Schünke et al. (Hrsg.): Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. 4. Auflage Thieme 2014
  3. Leitungsbahnen der unteren Extremität, https://next.amboss.com/... (Abrufdatum 26.12.2024)
Medizinische und Rechtliche Hinweise
Dieser Artikel ist nur als Hintergrundinformation bestimmt. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbst Diagnosen zu stellen sowie Behandlungen anzufangen oder abzusetzen. Die Informationen können keinen Arztbesuch ersetzen. Bei medizinischen Anliegen und zur Klärung weiterer Fragen ist daher stets ein/e Arzt/Ärztin aufzusuchen.

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